author_martin_herzigr.jpg

Bücher von Martin Herzig

9783990645086

Martin Herzig: Herr Lehrer, sind Sie traurig? (Band 1)

Ein scheuer Bauernbub verlässt seine kleine, friedliche Welt, kämpft sich durch das strenggeführte Seminar und wird Lehrer in einem kleinen Bergdorf. Er gewinnt das Zutrauen der Schüler und trotz neuer Methoden die Achtung der Eltern. Im Militärdienst vom Rekruten bis zum Offizier erlebt er die Kraft der Kameradschaft und das Einstehen für Schwächere. Die Weiterbildung zum Mittelschullehrer vertieft sein Wissen, zeigt ihm aber auch starre Strukturen an der Hochschule. Reisen und Studienaufenthalte öffnen ihm neue Welten. Nach dem Abschluss findet er seine Lebensstelle und frohgemut beginnt er dort seine Arbeit.

ISBN: 978-3-99064-508-6, Preis: 28,50 CHF erhältlich im Buchhandel oder beim Verfasser

9783990645109

Martin Herzig: Herr Lehrer, sind Sie traurig? (Band 2)

Gegen viele Widerstände und Zwänge gelingt es dem Lehrer, einen frohen Schulalltag zu schaffen. Da haben stetiges Üben und strenge Tests ihren Platz, aber auch das Lösen von Konflikten, das Erlebnis eines Sonnenaufgangs und das Belauschen der Geschöpfe in Wald und Feld. Auch als Abgeordneter im Landstag setzt er sich für ein modernes Schulsystem ein und kämpft für eine gesunde Umwelt. Sein mutiges Auftreten gegen Grossunternehmen löst bedrohliche Probleme aus. Doch tapfer geht er seinen Weg weiter.

ISBN: 978-3-99064-510-9, Preis: 27,50 CHF erhältlich im Buchhandel oder beim Verfasser

derweisseball2

Martin Herzig: DER WEISSE BALL 

Woran liegt es, dass ein Ball die ganze Welt bewegen kann? Junge und Alte, Arme und Reiche, Farbige und Weiße, Frauen und Männer – alle lassen sich verzaubern, schauen zu oder spielen selbst mit. Von den aktiven Fußballerinnen und Fußballern erscheinen nur ganz wenige in den Medien. Das große Heer bleibt unbekannt. Und doch erleben sie die gleichen Siege und Niederlagen wie ihre berühmten Vorbilder. Ihnen allen gelten die Aufzeichnungen eines kleinen Fußballspielers, den der Ball durchs Leben begleitet hat.

Martin Herzig: DER WEISSE BALL novum Verlag, ISBN 978-3-85022-758-2 erhältlich im Buchhandel oder beim Verfasser

Almenrausch von Martin Herzig 

ALMENRAUSCH von Martin Herzig

Auf einer Alm, hoch über dem Klostertal, erfüllen sich Schicksale von Menschen und Tieren. Erlebnisse auf Jagden in Österreich, Deutschland und Spanien sowie Geschehnisse auf der Alm wechseln einander ab. Dort wächst die Liebe eines Jägers zur Sennerin. Die Musiklehrerin hat sich nach einer großen Enttäuschung auf die einsame Alm zurückgezogen. Hier erlebt sie, wie sich die Jagd ins Naturgeschehen einfügt und kein sinnloses Töten zulässt. Zusammenstöße mit Wilderern und ein Kampf auf Leben und Tod, aber auch das Wirken von Naturgewalten werden aufs Spannendste geschildert. 

Martin Herzig: Almenrausch novum Verlag, ISBN 978-399026281-8 erhältlich im Buchhandel oder beim Verfasser

Aktuell

 Gegenwärtig arbeitet Martin Herzig an einer Sammlung von Erzählungen und Gedichten.